Bernd hat eine erstaunliche Vita vorzuweisen, die hier nur kurz dargestellt werden soll.

Er startete seine aktive Spielerlaufbahn beim SV Wawern/Saar und kam über die Stationen SV Wincheringen und TuS Saarburg zum FSV Salmrohr, wo er seine Laufbahn beendete.
Parallel startete er seine Trainertätigkeit in der A-Jugend von TuS Saarburg und FSV Salmrohr, ehe er, nach seiner Ausbildung zum Fussballlehrer, die U14 von Borussia Möchengladbach  für 5 Jahre trainierte.
Nach der Hospitierung bei Dynamo Kiew, ging es dann als Trainer im Herrenbereich bei SV Hermeskeil weiter, ehe er dann in der luxemburgischen 1. und 2. Division trainierte.
Nach seinem Umzug nach Berlin trainierte er die 1. Herren bei Arminia Tegel, bevor er nun den Weg in die Seebadstrasse fand.

Ihm zur Seite stehen werden ihm Frank Zornow als Co-Trainer und Thomas Haase als Betreuer, die bereits im letzten Jahr diese Aufgaben erfüllten.

Wir heißen Bernd recht herzlich Willkommen in unserer VfB Familie