Wie wir erst heute erfuhren, verstarb unser ehemaliges Vorstandsmitglied Manfred Merkle am 25.Mai nach langer schwerer Krankheit.
Manfred gehörte bis zu seiner Erkrankung jahrzehntelang der Jugendleitung an.
Manfred arbeitete für den VfB viel im Hintergrund und war lange einer der wichtigsten Mitarbeiber. Unter anderem oblag ihm die Ablauf-Organisation unserer Jugendturniere, vorallem des Gold-Silber-Turniers, das er auch als Chef des Schiedsgerichts leitete. Unzählige Turnierpläne und Urkunden stammen aus seiner Hand. Mit seinem Sachverstand konnte er auch in kniffligen Situationen immer eine Lösung finden.
Manfred entwickelte auch zusammen mit seinem Sohn Alexander die Homepage der Fußballabteilung, die bis vor Kurzrem online war. Als Trainer trug er maßgeblich am Erfolg der Mädchen-Mannschaften Verantwortung. So gewann er mit den Teams in der Saison 2003/04 und 2004/05 zweimal hintereinander das Volkswagen-Junior-Masters in Wolfsburg. Seine größte Entdeckung war jedoch Desirée Schumann. Die Champions-League-Gewinnerin trainierte er bis zu ihrem Weggang 2006 zum 1.FFC Turbine Potsdam.

Manfred wird uns mit seinem immer ruhigen und besonnenen Charakter und seiner Kompetenz sehr fehlen.

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und Freunden, denen wir viel Kraft und Stärke wünschen.