Am Sonntag den 23.02.2019 nahmen wir diese Hallensaison an unserem 7.ten Hallenturnier teil. Gastgeber war der NFC Rot Weiß Neukölln.

Am Morgen bereits fragte mich noch mein Sohnemann, ob wir schwere Gegner haben würden. Ich hatte ihm noch geantwortet, dass es alles 1.F Mannschaften sind. Zudem hatten wir unsere Nachbarn und Staffelgegner von Concordia Wittenau beim Turnier mit dabei. Concordia Wittenau wurde Zweiter und wir Dritter in der Hinrunden Staffel. Gleich am ersten Spieltag hatten wir 6:4 verloren, nachdem wir mit 4:3 in Unterzahl in Führung gegangen waren.

Das Turnier des NFC Rot Weiß Neukölln war super organisiert. 5 Mannschaften mit Hin- und Rückrunde à 10 Minuten, zudem wurde in der großen Halle mit 5+1 und beide Seiten mit "Aus" gespielt. Bisher haben wir uns in großen Hallen sehr schwer getan. Aus diesem Grunde haben die letzten Wochen am Passspiel, Verteidigung mit Umschalten in die Offensive, Spieleröffnung, Eindribbeln und weitere Standards geübt.

Unser Leitspruch war heute:

"Wir verteidigen mit Mann und Maus

und kontern alle unsere Gegner aus."

In der Hinrunde des Turniers haben wir unsere Gegner überrascht und alle 4 Spiele glatt und ohne Gegentor gewonnen. Selbst gegen die körperlich überlegenen Nachbarn von Concordia Wittenau haben wir ganz toll verteidigt und zwei saubere Konter wie im Lehrbuch gefahren.

Hinrunde:

3:0 gegen SV Rangsdorf 28 (TS: Gia Hung, Mertkan, Alex)

1:0 gegen BSV Heinersdorf (TS: Mertkan)

2:0 gegen NFC Rot Weiß Neukölln (TS: Caspar, Mertkan)

2:0 gegen Concordia Wittenau (TS: Gia Hung, Mertkan)

Nach einer kurzen Pause ging es in die Rückrunde. Die Gegner hatten sich nun auf unsere Spielweise eingestellt. Nun waren die kleinen Jungs aus Hermsdorf auf einmal die Favoriten. Die Gegner stellten sich nun selber hinten rein. Trotz hoher Überlegenheit gelangen uns nur noch Tore gegen NFC Rot Weiß Neukölln und gegen den BSV Heinersdorf haben wir mit dem Schlusspfiff noch ein Eigentor erzielt. Wir haben es mit der Brechstange versucht. Das hat aber nicht geklappt. Also werden wir wieder das Flügelspiel und ausspielen von Überzahlsituationen üben. Aber auch die Kräfte der Jungs waren am Ende, weil wir nur einen Einwechsler hatten.

Zudem wurde der Vorsprung von 5 Punkten aus der Vorrunde von Spiel zu Spiel geringer, weil Concordia Wittenau Punkt für Punkt aufholte und zu unserem Glück aber das vorletzte Spiel auch unentschieden spielte. So würde uns ein Unentschieden zum Abschluss gegen Concordia reichen. Das vorletzte Spiel (das Finale) des Turniers fand also zwischen dem VfB Hermsdorf und der Concordia Wittenau statt. Concordia wollte unbedingt den Titel und machte Druck. Wir konnten wieder zu unserer Grundtaktik zurück und mit Mann und Maus verteidigen und den Gegner auskontern. Wir haben in der Defensive alles gegeben und unsere Nachbarn kamen zu keinen erwähnenswerten Chancen. Leider haben wir aber unsere Konter nicht sauber bis zum Ende ausgespielt. Die Kräfte haben einfach nicht mehr gereicht. Trotzdem hat es zum Unentschieden und damit zum Turniersieg gereicht.

Rückrunde:

0:0 gegen SV Rangsdorf 28

0:1 gegen BSV Heinersdorf

2:0 gegen NFC Rot Weiß Neukölln (TS: Gia Hung, Mertkan)

0:0 gegen Concordia Wittenau

Nach so vielen dritten Plätzen, einem siebenten, einem letzten Platz und dem Turniersieg auf unserem eigenen Turnier tat es sehr gut, die Früchte der Arbeit zu ernten.

Eurer Erol