Die Hinrunde unserer 1. Herren verlief durchwachsen.

Auf Grund mehrerer berufsbedingter personeller Ausfälle und Verletzungen reduzierte sich der Kader der 1. Herren im Verlauf der Hinrunde dramatisch.

Teilweise ergab sich die Aufstellung der Startelf von alleine und der Kader musste durch Spieler der 2. Herren, vereinzelt sogar mit Senioren-/Alt-Liga-Spielern ergänzt werden.

Der ausgedünnte Kader spiegelte sich auch in einer mäßigen Trainingsbeteiligung wieder.

Durch unglückliche Gegentore zum Ende einiger Spiele stand die 1. Herren nach dem 11. Spieltag mit 5 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

In einer gewinnbringenden Aussprache mit Vorstand, Trainerteam und Mannschaftsrat wurde ein Plan entwickelt, um gemeinsam aus der angespannten Situation herauszukommen.

Die Mannschaft zeigte nun ein formidables Gesicht und erkämpfte, trotz der weiterhin angespannten Personalsituation, aus den letzten 4 Spielen eindrucksvolle 10 Punkte. Gegen Concordia Wittenau (3:3) und Berolina Stralau (2:0) konnte sogar gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel gepunktet werden.

Potential ist auf jeden Fall in unserer Mannschaft vorhanden und gibt Hoffnung.

Mit 15 Punkten steht die Mannschaft zum Jahresende direkt über den Strich auf dem 1. Nichtabstiegsplatz.

Die Vorbereitung auf die Rückrunde stimmt alle Beteiligten sehr hoffnungsfroh.

Der Kader der 1. Herren konnte mit 5 Neuzugängen verstärkt werden. Alle Neuzugänge haben sich in der Vorbereitung gut in den Kader integriert.

Es passt fußballerisch und charakterlich. Das Trainerteam Tobias Röttgen /Volker Marx bittet seit Anfang Januar zu wöchentlich 5 Einheiten.

Die Einheiten wurden vom ganzen Kader vorbildlich angenommen. Trainingsbeteiligung und Intensität stimmen wieder. Die neugesetzten Reize zeigen bei Allen Wirkung.

Die gute Stimmungslage spiegelte sich auch in den Testspielen gegen klassenhöhere Mannschaften im neuen Jahr wieder.

Auf Grund der Baumaßnahmen auf dem Sportplatz Seebadstraße fanden alle Testspiele auswärts statt.

1.) Türkspor 2:0 (Zelei, Duncan)

2.) Nordberliner SC 3:0 (3 X Jach)

3.) Eintracht Oranienburg 2:3 (Tietz, Winkens)

4.) Frohnauer SC 1:1 (Ellerbrok)

Der VfB heißt alle Neuzugänge herzlich Willkommen.

Albert Bauder,

21-jähriger Offensivspieler, der seine ersten Schritte im Herrenfußball bei den Füchsen und dem Nordberliner SC gemacht hat. Er ist technisch versiert und bringt eine gute Schnelligkeit mit. Ausgebildet in der Jugend vom SV Empor.

Jasper Rau,

21 Jahre, wechselte 2019 aus der VfB-Jugend zum SV-Glienicke und war dort Stammspieler in der Innenverteidigung. Er möchte nun bei seinem Heimatverein den nächsten Schritt im Herrenfußball machen.

Jan Ellerbrok,

21 Jahre, wechselte ebenfalls 2019 aus der VfB-Jugend zum SV Glienicke. Er war dort Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Mit 190 cm zeigt er sich körperlich sehr präsent und kopfballstark.

Dave Hindenburg,

36 Jahre, kam aus der Bezirksliga vom FC Amed. Ein laufstarker und kämpferischer Außenverteidiger, der durch Einsatz und Leidenschaft überzeugt. Leider ist Dave erst ab dem 12.03.22 für Punktspiele spielberechtigt.

Danny Falke,

34 Jahre, Allrounder im Mittelfeld und Angriff. Bei allen VfBern bestens bekannt unter seinen Geburtsnamen Teichfischer. Danny spielte insgesamt 8 Jahre im rot-weißen Trikot. Er war Leistungsträger und Kapitän zu Verbandsligazeiten des VfB. Nach 2 1/2 Jahren beim Nordberliner SC und Arminia Tegel nun also eine Rückkehr, die alle im Verein freut. In den Testspielen konnte Danny zeigen, dass er immer noch lauf- und leistungsstark ist.

An den drei VfB-Rückkehrern sieht man, dass der VfB eine Herzensangelegenheit ist.

Ein familiärer Verein, der positiv in die Zukunft schaut.

Am Sonntag, den 23.01.22, findet in der Lüderitzstr. 31 (13351 Berlin) um 14:15 Uhr das wichtige Nachholspiel gegen BFC Tur Abdin statt. Bei einem Sieg hätte die Mannschaft 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und der Anschluss an das Tabellenmittelfeld wäre gegeben.

Sollte die Mannschaft die positiven Eindrücke aus der Vorbereitung bestätigen, sind alle Verantwortlichen zuversichtlich gestimmt.

Das Trainerteam Röttgen / Marx hat nun wieder mehrere Möglichkeiten für die Nominierung der Startelf.

Leider steht unser Torjäger David Reimer auf Grund einer Zehenverletzung nicht zur Verfügung.

Yassin Al-Moussa und Patrick Walczuch sind angeschlagen. Nils Nordwald und Pascal Jentzsch fallen ebenfalls krankheitsbedingt aus.

Allen Spielern wünschen wir eine schnelle Genesung.

Über Unterstützung durch die Hermsdorfer Fangemeinde würde sich die 1. Herren bei diesem wichtigen Auswärtsspiel freuen.

Ich wünsche allen VfBern für das Jahr 2022 vor allem Gesundheit und maximale sportliche Erfolge.

Autor:

Charly Dormann, Abteilungskoordinator VfB Abt. Fußball.