Erneut musste der VFB ohne einige Akteure auskommen, durfte mit Jasper Rau und Abwehrchef Dominic Winkens aber auch zwei Rückkehrer in der Startelf begrüßen. Zusätzlich bekam die „Erste" Unterstützung aus den Senioren von Routinier Robert Lorz. Nach dem Debakel gegen Wittenau, konnte der VFB nun wieder auf sein gewohntes System zurückgreifen und sollte früh belohnt werden.

Man war bissig in den Zweikämpfen und nutzte gleich die erste Chance zur Führung. In der 4. Spielminute wurde der umtriebige Lorz im Strafraum toll freigespielt und netzte den Ball mit etwas Glück direkt zur 1:0 Führung ein. Ein Start nach Maß!

Keine sechs Minuten später schlug der VFB in Form von Flügelspieler Jach dann erneut zu. Dieser wird rechts im Strafraum bedient und markierte mit einem strammen Schuss ins Eck das 2:0. Der Start war geglückt, doch es blieb ein zerfahrenes Spiel mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, jedoch leichten Vorteilen für den VFB. In eine kurze Drangphase von Tur Abdin hinein fiel dann das 3:0 in der 24. Spielminute. Nach einer starken Kombination bis zu Grundlinie schlug Norick Bürger eine perfekt getimte Flanke von Links genau auf den freistehenden Jach der am Ende nur noch den Kopf hinhalten musste und die Führung  somit weiter ausbaute.

In der Folge versuchte Tur Abdin über seine schnellen Außen in das Spiel zu kommen und kam dem Anschlusstreffer nahe, hatte jedoch Pech, dass ein Versuch aus knapp 16 Metern nur den Pfosten traf. Der VFB stand defensiv solide und ließ ansonsten nicht viel zu und setzte zudem immer wieder Nadelstiche nach vorne. Mit dem 3:0 für die Hausherren ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Gäste wechselten zum Wiederanpfiff gleich dreimal, um möglichst schnell einen Treffer zu erzielen. Das Spiel verlor im zweiten Abschnitt ein wenig an Qualität. Die Rot-Weißen verwalteten die Führung aus einer stabilen Defensive und Tur Abdin machte aus den wenigen Gelegenheiten nichts Zählbares. Diverse Freistöße der Gäste rund um den Sechszehner wurden entweder geklärt oder direkt auf VFB-Keeper Schumann geschossen, der alles in allem einen äußerst ruhigen Nachmittag hatte. Die Hausherren hingegen ließen ebenfalls ihre Möglichkeiten das Spiel komplett zu entscheiden mit zu unpräzisen Schüssen liegen. Dann bewies Trainer Tobi Röttgen ein gutes Händchen. Yassin Al-Moussa kam für den starken Robert Lorz ins Spiel und traf keine fünf Minuten nach seiner Einwechselung direkt zum 4:0.

Nach einem Doppelpass im Mittelfeld setzte sich Al-Moussa technisch versiert durch, drang in den Strafraum ein und verlud Keeper Kosmic in der 80. Spielminute. Damit war das Spiel nun endgültig entschieden, allerdings hatte die Mannschaft noch nicht genug. Nachdem die Defensive von Tur Abdin den Ball nicht richtig klären konnte, bekam Jach das Spielgerät vor die Füße und traf zum 5:0 – sein dritter Treffer an diesem Nachmittag! Für den Schlusspunkt in der 90. Spielminute sorgte Dominic Winkens mit einem kuriosen Tor. Ein Freistoß von Al-Moussa aus dem Halbfeld wird immer länger, tippt im Strafraum auf und fliegt gegen die Latte, den Abpraller nickt Winkens gedankenschnell zum 6:0 Endstand ein.

Somit zeigt die 1. Herrenmannschaft eine perfekte Reaktion auf die Derbyniederlage, welche nun abgehakt ist. Die trotz des schlechten Wetters erschienenen Zuschauer, bei denen sich die Mannschaft wie immer herzlichst bedankt, sahen eine hochmotivierte Mannschaft und einen nie wirklich gefährdeten Sieg des VFB. Kommenden Sonntag kommt das nächste Duell gegen einen Abstiegskandidaten. Denn da ist die 1. Herrenmannschaft ist zu Gast in Weißensee.

So spielte der VFB:

Schumann, Winkens, Schröder, Ellerbrok (83. Yekinni), Tietz, Rau (25. Münzberg), Lorz (75. Al-Moussa), Vergin, Bauder, Jach, Bürger (83. Ciao)

Autor: Niklas Schumann