Die Lage war klar, mit einem Punktgewinn konnten die Hermsdorfer den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen, Mahlsdorf II benötigte hierfür einen Sieg. Bei einer Niederlage war man jeweils auf die Schützenhilfe vom BFC Preußen oder Wacker Lankwitz angewiesen. Zu Gast war die Zweitvertretung aus Mahlsdorf. Vermutlich der Ausgangslage geschuldet, trat diese mit diversen Spielern aus deren erster Mannschaft (Oberliga) an. Die Gäste starteten stark in die Partie und erarbeiteten sich immer wieder Chancen um in Führung zu gehen. Angetrieben von der stimmungsvollen Kulisse hielt der VfB von Minute eins an dagegen, hatte aber auch Glück, dass Mahlsdorf teils hochkarätige Chancen kläglich vergab.

Nach einiger Zeit kamen auch die Hermsdorfer zu ersten Abschlüssen, als beispielsweise ein Fernschuss von Pascal Vergin ans Aluminium krachte. Spätestens damit war den Gästen klar, dass man ein hartes Stück Arbeit vor sich haben wird. Kurz vor der Halbzeit ging der VfB dann sogar in Führung. Der formstarke Sören Krentzel wurde am Sechzehnmeterraum bedient und ließ sich die Chance nicht nehmen. Sein platzierter Schuss prallte vom Innenpfosten ins Tor. Keeper Damis hatte keine Chance. Unter dem frenetischen Jubel der Zuschauer ging es kurz danach in die Pause einer Partie, die bis dato alles hatte, viele Chancen, viel Tempo und ein Tor.

Den Durchgang eins zusammenfassend verzeichneten beide Teams einige Chancen, auch wenn die Feldvorteile bei den Gästen aus Mahlsdorf lagen.

Der zweite Abschnitt sollte das toppen. Quasi mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit erarbeiteten sich die Mahlsdorfer mehrere klare Einschussmöglichkeiten, die aber von Keeper Schumann und der VfB-Defensive im Kollektiv sensationell zunichte gemacht wurden. Nachdem der VfB die Führung durch eins, zwei Möglichkeiten hätte erhöhen können, fiel der Ausgleich. Ein Versuch aus kürzester Distanz konnte Schumann noch parieren, aber Mahlsdorfs Stettin reagierte schneller als alle anderen und netzte die Kugel zum 1:1 in der 55. Spielminute ein.

Beide Teams spielten in der Folge weiterhin schnellen und schönen Fußball und die Zuschauer konnten sich über viele Torchancen auf beiden Seiten freuen. Eine wurde dann wieder vom VfB genutzt. Nach einem gut getretenen Eckball von Yassin Al Moussa auf den ersten Pfosten, lief Danny Falke ein und nickte die Kugel aus kürzester Distanz ins Tor. Erneut brach ein Riesenjubel aus. Doch der währte nicht allzu lange. Wenige Minuten später ließ sich der VfB zu einfach ausspielen und Mahlsdorf glich durch Flügelspieler Preiss in der 70. Spielminute aus. Zu dieser Zeit sickerte die Information durch, dass Preußen in Gatow bereits 2:0 führte und die Punkteteilung beiden Teams reichen würde. Doch auf Schützenhilfe wollten sich beide Mannschaften nicht verlassen und spielten weiter auf Sieg. Und kurze Zeit später erzielte Mahlsdorf aus einer Drangphase heraus ihre erste Führung des Tages. Nach einem Pfiff vom Schiedsrichter herrschte allgemeine Verwirrung, wer einen Freistoß im Mittelfeld zugesprochen bekommt. Ein Mahlsdorfer führte diesen einfach schnell aus und erwischte damit die Hermsdorfer in der 75. Spielminute eiskalt. Der eingewechselte Szczech legte im Strafraum quer auf Steinert und dieser musste nur noch einschieben. Keine 3 Minuten später gerieten die Hermsdorfer in einen Konter, wieder wurde quergelegt und wieder musste Steinert zum 2:4 nur noch einschieben. Mahlsdorf hatte nun die Oberhand und man bekam den Eindruck, dass der VfB hier nichts mehr entgegenzusetzen hat. Der Klassenerhalt war aufgrund des „vorentschiedenen" Parallelspiels ja so gut wie sicher. Man musste sogar aufpassen, nicht noch mehr Gegentore zu kassieren.

Doch in diesem Team steckt unglaublich viel Wille. Trotz der hohen Temperaturen, dem intensiven Spiel und einem 2-Tore-Rückstand versuchte man das Spiel auszugleichen. Und der VfB kam erneut zu Chancen. Für den hohen Aufwand wurde man in der Nachspielzeit der Partie belohnt. Nach einem Eckstoß und Gewusel im Mahlsdorfer Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und sprach dem VfB einen Handelfmeter zu. Yassin Al Moussa bewies einmal mehr, dass er ein sicherer Schütze ist und versenkte die Kugel zum 3:4 im Tor. Die Nachspielzeit neigte sich seinem Ende zu, doch der Treffer mobilisierte die letzten Kräfte. Der zuvor eingewechselte Yekinni holte mit einer großartigen Einzelaktion den letzten Eckstoß der Partie heraus. Dieser flog in den Strafraum und wurde abermals von Danny Falke mit seinem zweiten Treffer zum 4:4 Ausgleich verwertet. Der Schiedsrichter pfiff unmittelbar danach die Partie ab. Unfassbar! Mit der letzten Chance sicherte sich der VfB den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Danach kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spieler wie Zuschauer stürmten auf den Platz und feierten diesen sensationellen Erfolg. Ein Spiel was an Dramatik kaum zu überbieten war, endete unentschieden und wird wohl so schnell nicht mehr vergessen werden.

Die Mannschaft belohnte sich für eine bärenstarke Rückrunde. Trotz schwerer Verletzungen und dem Punktabzug kurz vor Saisonende, hat man immer an sich geglaubt und ist zu einem Team zusammengewachsen. Die Ergebnisse der letzten Wochen haben gezeigt, dass dieses Team in die Landesliga gehört. Nun gilt es auf der starken Rückrunde aufzubauen und die gleiche Leistung über eine gesamte Spielzeit zu zeigen.

Die Mannschaft bedankt sich für die Wahnsinnsunterstützung, nicht nur am letzten Spieltag, sondern in der gesamten Saison, wünscht allen eine schöne Sommerpause und freut sich auf ein Wiedersehen zum Saisonauftakt.

Die Testspiele der Vorbereitungsphase zur Saison 2022/23 werden in Kürze an dieser Stelle veröffentlicht.

So spielte der VfB:

Schumann, Bredow (60. Zelei), Schröder, Winkens, Tietz, Falke, Vergin, Jach (75. Duncan), Al Moussa, Bauder (75. Yekinni), Krentzel