Es waren nicht einmal 120 Sekunden gespielt, da konnte sich Torjäger Krentzel zum 18.Mal in dieser
Saison in die Torschützenliste eintragen. Nach feiner Vorarbeit von Bauder, schob der Stürmer den
Ball gekonnt ins lange Eck.
Trotz der frühen Führung gelang es dem VfB nicht, die Partie zu kontrollieren. Die Gästemannschaft
setzte den VfB früh unter Druck und konnte so mehrfach den Ball im Mittelfeld erobern.
Nachdem Stawarczyk in der 22. Minute zum Ausgleich treffen konnte, war es Gampe, der in der 32.
Minute die Führung für den SV Empor II erzielte.
Der VfB verlor aber nicht die Nerven und konnte bereits drei Minuten später durch Bredow
ausgleichen. Nach einer mustergültigen Flanke von Krentzel egalisierte der Verteidiger den
Spielstand per Kopf. Kurz vor der Pause gab es den nächsten Nackenschlag für die Hermsdorfer.
Nach eigenem Einwurf verlor der VfB den Ball und wurde mustergültig ausgespielt. Erneut war es
Gampe, der zur 2 : 3 - Halbzeitführung für die Gäste traf.
Die ersten 45 Pflichtspielminuten im Jahr 2023 waren damit ziemlich schiefgelaufen, es blieben aber
weitere 45 Minuten, um das Ergebnis zu korrigieren.
Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Hausherren, die keine zwei Minuten für einen weiteren
Treffern benötigten. Nach einem Freistoß stand Duncan richtig und traf zum Ausgleich.
In der Folgezeit kombinierte der VfB gewohnt sicher und erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten. Die
Defensive der Rot-Weißen stand im zweiten Spielabschnitt deutlich sicherer und wenn doch mal ein
Ball durchkam, war Kapitän Schumann zur Stelle.
Nach etwas mehr als einer Stunde brachte der eingewechselte Walczuch die Heimmannschaft in
Führung. Nach gekonntem Zuspiel von Al-Moussa behielt er alleine vorm Torhüter die Nerven.
Bis fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit blieb es bei dem knappen Zwischenstand von 4 : 3,
ehe Bauder nach schönem Zuspiel von Vergin die Führung ausbauen konnte. In der Nachspielzeit traf
Bürger zum Endstand von 6 : 3. Somit war der Pflichtspielauftakt im Jahr 2023 geglückt und die Erste
steht zum Abschluss der Hinrunde mit 29 Punkten auf einem starken 3.Platz.
Nun gilt es diese Punkteausbeute in der Rückrunde zu bestätigen. Am ersten Rückrundenspieltag
empfangen die Rot-Weißen den FC Brandenburg 03. Die Erste ist gewarnt, so holte der kommende
Gegner einen frühen 0 : 3-Rückstand gegen den aktuellen Tabellenführer aus Altglienicke noch auf
und erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer. Auch der VfB verspielte in der Hinrunde
gegen Brandenburg 03 eine Führung in der Nachspielzeit und trennte sich 2:2.

So spielte der VfB:
Schumann - Bürger, Winkens, Schröder, Bredow - Bauder, Vergin, Fehlner (46. Walczuch), Al Moussa
(71. Münzberg), Duncan - Krentzel

Seite bearbeiten