Ohne großes Abtasten wurde das Spiel begonnen und der Tabellenführer übernahm vorerst die
Spielkontrolle. Die flinken Offensivspieler der VSG stellten die Hermsdorfer Defensive vor einige
Probleme. In der 22. Minute war es dann Osarenren, der einen langen Ball erlaufen konnte und
souverän vollstreckte. Keine fünf Minuten später wurde ein Gästespieler im Strafraum der
Hermsdorfer gefoult, sodass es folgerichtig Elfmeter gab. Diese Chance ließ sich der Toptorjäger der
VSG nicht nehmen und traf zum 0:2.
Postwendend zeigten die Hausherren mal wieder ihre große Moral und ließen sich von dem
Rückstand nicht beirren und kamen durch ihren Toptorjäger zum Ausgleich. Nachdem Dachner mit
seinem Versuch noch am Pfosten scheiterte, stand Krentzel mal wieder goldrichtig und staubte zum
Anschlusstreffer ab.
Der VfB fand immer besser ins Spiel und war dem Spitzenreiter nun ebenbürtig. Kurz vor der Pause
kombinierten sich die Rot-Weißen gefällig in den Strafraum. Duncan legte sich den Ball etwas zu weit
vor und grätschte gemeinsam mit dem Abwehrspieler dem Ball hinterher. Der Schiedsrichter
entschied in der Folge etwas glücklich auf Strafstoß für den VfB. Diese Chance ließ sich Krentzel nicht
nehmen und egalisierte den Spielstand.
Im zweiten Spielabschnitt war es weiterhin ein Duell auf Augenhöhe. Es gab Möglichkeiten für beide
Mannschaften in Führung zu gehen. Die spielentscheidende Szene sollte sich dann in der 70. Minute
ereignen. Nach einer Ecke für die Gäste, die mit einem Kopfball ins Toraus abgeschlossen wurde, ließ
sich ein Hermsdorfer zu einer Unsportlichkeit hinreißen, sodass der VfB die letzten zwanzig Minuten
in Unterzahl bestreiten mussten. Der Spitzenreiter ließ in der Folgezeit den Ball ansehnlich in den
eigenen Reihen laufen und erspielte sich eine Reihe von Chancen, der VfB konnte fortan kaum noch
für Entlastung sorgen. Kapitän Schumann im Hermsdorfer Tor hielt mal wieder überragend und
bewahrte die Rot-Weißen lange Zeit vor einem Rückstand. Bis fünf Minuten vor Schluss: Nach einer
abgefälschten Hereingabe stand der eingewechselte Atici im Rückraum frei und traf zum 2:3. In den
letzten Minuten des Spiels warf der VfB alles nach vorne und kam auch noch zu einer guten Chance
den Ausgleich zu erzielen, doch die Gelegenheit konnte leider nicht genutzt werden, sodass es im
9.Heimspiel der Saison die erste Niederlage gegen einen guten Gegner aus Altglienicke geben sollte.
Die Erste rangiert nun auf dem 4. Tabellenplatz und hat am kommenden Spieltag beim BSV
Heinersdorf die Gelegenheit sich für das Unentschieden in der Hinrunde zu „revanchieren“.
Der Anstoß erfolgt um 12 Uhr im Kissingen-Stadion in Pankow.

Der VfB spielte so: 
Schumann – Bürger, Winkens, Schröder, Bredow – Bauder, Vergin, Tietz, Duncan (63. Jach), Dachner
(87. Münzberg) – Krentzel

Seite bearbeiten