Interview mit Fabio Hettner.

Deine erste Saison als Trainer geht zu Ende. Wie fällt Dein Fazit aus?
Es war ein aufregendes Jahr. In der ersten Trainingswoche haben wir 5 Kinder trainiert. Mittlerweile sind wir 15 Fußballer:innen. Verrückt, wenn man bedenkt, dass durch Corona viel Training ausfallen musste oder ohne Kontakt trainiert wurde. Es ist schön zu sehen wie schnell die Kinder alles umsetzen. Es ist auch großartig, wie schnell man eine Bindung zu den Kindern aufgebaut hat.

Im Trainerteam ist auch Deine Mutter. Habt Ihr immer die gleichen Ansichten oder gibt es auch Unterschiede? Zum Beispiel bei der Trainingsplanung, Schwerpunkte, usw.
Ohh... meine Mutter und ich😅 Wir sind nicht immer einer Meinung, dann wird diskutiert und am Ende erstellen wir gemeinsam das Training. Wir lernen von uns gegenseitig.

Wie kommst Du mit dem Training in Corona Zeiten zurecht?
Wir, also das ganze Trainergespann kommen gut mit dem Hygienekonzept zurecht. Es ist zwar manchmal nervig, aber bei uns stehen die Kinder an erster Stelle. Und wenn sie trainieren können, machen wir alles möglich. Am meisten leiden sie darunter, kein Abschlussspiel machen zu können.

Unser Slogan heißt #WirsindZukunft. Du bist DFB-Junior Coach. Wie sieht Deine Zukunft als Trainer aus?
Ich habe mich bereits für die Module zur C-Lizenz angemeldet. Hoffentlich kann ich diese bald starten. Ein Traum wäre noch die B-Lizenz, schließlich ist Hermsdorf die Zukunft!!

Du bist Spieler, Trainer und Schiedsrichter. Wie bringst Du -im Hinblick auf die kommende Saison- alles unter einen Hut?
Meine Rolle als Spieler und Trainer funktioniert nur, da mir der Verein die Trainingszeiten auf einen Tag legt. Erst trainiere ich die Kinder, danach findet mein eigenes statt. Nur so kann ich weiterhin alles schaffen und dabei mein bestes geben.

Ich hoffe, dass ich im August am Sichtungslehrgang des JLK(Junioren-Leistungskader) teilnehmen kann. Wie es dann weitergeht, weiß ich noch nicht genau. Ich werde abwarten und gucken, wie sich alles entwickelt. Klar ist, dass ich immer 100% gebe. Egal in welchem Bereich.

Nächste Saison geht es für Euch in die F-Jugend. Wie sehen Eure Ziele aus?
Das Ziel in der F-Jugend ist erstmal eindeutig... endlich wieder Spiele austragen ⚽⚽

Das wünschen wir uns alle. Hoffentlich geht es bald weiter.

Bleib gesund und alles Gute.