So ging es dann bei tiefstehender Sonne um 16:00 los. Der VfB mit einer Viererkette

und einer Spitze startend, gelang es solide in die Partie zu kommen. Jedoch hatte der SFJ die ersten Szenen, die allerdings nicht für Gefahr sorgten.

Beide Teams versuchten sich vorsichtig an die Ketten des jeweils anderen

heranzutasten, was sich in einigen Zweikämpfen im Mittelfeld wiederspiegelte. Hier

agierten die Zentralen Mittelfeldspieler um Kapitän Lorz mit Heussner und Römer

sehr solide und wussten die Angriffe des Gegners zunichtezumachen.

Der Versuch über die Außen Lücken zu finden, wurden von unseren

Außenverteidigern Pollak und Fricke weites gehend unterbunden. Aber auch die

Angriffsbemühungen unserer Elf führten oft durch die Mitte, so dass unsere

Flügelmänner um Ziemer und Biallet kaum in Szene gesetzt werden konnten. Beim

Umschaltspiel versuchte man schnell über die Angriffsspitze Derwahl den Ball fest zu

machen und nachzurücken. So ergab sich auch die erste gute Szene unserer Elf,

aus dem Mittelfeld Getümmel schnappte sich Ziemer den Ball und schloss aus gut

20m ab, leider Strich sein Schuss am Querbalken vorbei. Das Spiel über lange Bälle

zu eröffnen, wurde von beiden Verteidigungsreihen gut unterbunden. Kamposch und

Köhler wussten hier ihren Größenvorteile zu nutzen und holten sich alles aus der Luft, was vom Gegner geschlagen wurde. So neutralisierten sich beide Teams in

aufreibenden Mittelfeldkämpfen, sodass Standards und Abschläge die

gefährlichsten Aktionen im Spiel waren. Ein langer Abschlag von Keeper Ring

erreichte Stürmer Derwahl, der sich gut im Eins gegen Eins durchsetzte, aber leider nur den Pfosten traf. Die gut geschlagenen Eckbälle von Römer erreichten stets unsere Männer, aber Derwahl und 2x Köhler bekamen nicht genug Druck hinter das Spielgerät um ernsthaft für Gefahr zu sorgen. Kurz vor der Pause gerieten wir in Rückstand. Ein schöner Pass des SFJ hebelte

unseren Verteidigungsring aus und brachte den SFJ-Außenbahnspieler in Szene, der bis zur Grundline durchlaufen konnte. Sein kluger Rückpass erreichte den Einlaufenden Libero Rischk, der mit seinem Abschluss in die Lange Ecke Torwart Ring keine Chance ließ (43.min).

Ernüchternd ging es also in die Kabinen. Jeder Kicker unseres VfBs wusste aber,

dass man hier nichts abschenken müsse und ein Punkt gewinn definitiv drin ist.

Trainer Heussner wechselte zu Beginn der zweiten Hälfte gleich Viermal aus.

Brachte mit Schulz und Schuppan neue Außenbahnen sowie mit Strehlow und

Sindberg frische Leute für die Verteidigung.

Der VfB rückte nun mit dem gesamten Kollektiv weiter nach vorne und versuchte sein Pressing aufzubauen. Die entstandenen Lücken wussten der SFJ nicht zu

nutzen. So führte ein Standard zum Erfolg des SFJ. Ein unnötiger Freistoß aus dem

Halbfeld wusste SFJ Stürmer Wilbrandt geschickt zu verlängern und so über Torwart

Ring ins Netz zu befördern (61.min)

Wer nun dachte, dass die Messen gesungen waren, täuschte sich, denn nun nahm das Spiel auf beiden Seiten richtig Fahrt auf. Der VfB weiter mit guten

Zweikampfverhalten versuchte sich in der Hälfte des Gegners festzusetzen,

folgerichtig dann auch ein Freistoß aus guter Position für unseren VfB. Römer, der sich ganz genau anschaute, wo die Mauer des Gegners positioniert wurde, reichte ein

schöner Schuss mit der Innenseite aufs Torwarteck um den Anschlusstreffer zu

erzielen (68.min). Nun war das Kampfvisier des VfB unten und man wusste das hier

heute was zu holen ist. Mit dem Rückenwind des Tores konnten nun auch die

Außenbahnen wieder ins Spiel gebracht werden. Links lief sich Schulz meist fest,

aber auf der rechten Seite über Schuppan gelang es Lücken zu finden. Ein kluger

Pass von Lorz brachte Schuppan in den Lauf, um zur Grundline zu stürmen. Sein

Rückpass erreichte zwar Römer am Fünfmeteraum, aber dieser verpasste leider

den ersten Abschluss und wurde gestellt. Weiter im Aufwind und mittlerweile auf

Zwei Spitzen umgestellt versuchte man die nun tief stehenden SFJ-Kicker mit

Flanken zu knacken. Leider blieben diese ohne Erfolg sodass wieder einmal ein

Standard für Gefahr und schlussendlich zum Ausgleichstreffer führten sollte. Ein

langer Einwurf von Strehlow erreichte am fünf Meter Raum Kapitän Lorz der den Ball

zu verlängern wusste. In diesen freien Raum rannte Schuppan durch und drückte

das Leder zum viel umjubelten Ausgleich über die Linie (83.min). Nun also ein alles

oder nichts Spiel. Beiden Seiten versuchten nun den Lucky Punch zu setzten, die

Eins/Eins Situationen des SFJ wurden durch Köhler und Sindberg sehr routiniert

Gelöst.

Auf der anderen Seite nochmal ein Eckstoß. Strehlow brachte den Ball

lang auf den zweiten Pfosten wo erneut Schuppan einlief und den Ball Volley aus der

Luft noch erreichte. Sein Schuss in Richtung Tor verpasste Derwahl leider nur um die

bekannten Zentimeter.

So blieb es Schlussendlich beim 2:2, ein nach dem Spiel Leistungsgerechtes

Ergebnis. Schade, dass die Energie in der zweiten Hälfte nicht schon in der ersten

Halbzeit umgesetzt werden konnte oder doch noch der Lucky Punch geglückt wäre.

Nun heißt es nach vorne zu gucken und noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren um

am nächsten Sonntag die 3 Punkte gegen den BSV Grün-Weiß Neukölln II zu holen.


Seite bearbeiten