Der VfB kam gut ins Spiel, presste den Gegner früh und setzte immer wieder durch ein variables Passspiel Nadelstiche nach vorne. Das Team kreierte einige Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. Berolina Stralau hingegen wurde zweimal nach einem Eckstoß gefährlich. In der 32. Spielminute belohnte sich der VfB dann für den guten und engagierten Start in die Partie. Ein stark getretener Eckball von dem umtriebigen Albert Bauder flog auf den zweiten Pfosten wo Sören Krentzel perfekt eingelaufen, den Ball zur 1:0 Führung über die Linie nickte. Anschließend spielte man weiter mutig nach vorne. Aber auch Stralau fand nun besser ins Spiel und die Partie wurde ausgeglichener. Kurz vor der Pause fiel der Ausgleich. Nach einem langen Ball eilte Torwart Schumann aus dem Sechzehner. Sein Klärungsversuch misslang, so dass Stürmer Eric Stier die Kugel aus rund 25 Metern zum 1:1 ins Hermsdorfer Tor lupften konnte. Nach ansprechender erster Hälfte ging es für beide Teams in die Halbzeit.

Berolina Stralau kam mit Schwung aus der Kabine und baute nun mehr Druck auf. Nach einem Eckstoß von Stralau bekam Schumann die Hände gerade noch an einen Kopfball. Der VfB verteidigte mit Geschick, großem Einsatz und auch etwas Glück. Man besann sich nun mehr auf das Konterspiel. Die sich dadurch ergebenen Chancen blieben aber ungenutzt. Auf der anderen Seite ließen die Hausherren ebenfalls beste Möglichkeiten liegen. Erst rettete der Pfosten und wenig später vertändelte man den Ball im 1 gegen 1 gegen Schumann.

Nach einer ereignisreichen Schlussviertelstunde beendete der Schiedsrichter die Partie und es blieb bei einem insgesamt gerechten Unentschieden. Beide Teams hatten je eine Halbzeit die Oberhand in dieser guten Landesliga-Partie. Der VfB ist trotz anspruchsvollem Auftaktprogramm weiter ungeschlagen und hofft die gute spielerische Anlage, mit der man immer wieder zu guten Chancen kommt im nächsten Spiel in mehr Tore umzuwandeln.

Die Chance auf den ersten Dreier bietet sich am Sonntag. Der VfB begrüßt am 21.08.2022 um 14 Uhr die im letzten Jahr in der Relegation um den Aufstieg gescheiterte Mannschaft von Stern Britz. Das Team freut sich wie immer über große Unterstützung.

So spielte der VfB:

Schumann, Jach, Peuschel, Winkens, Schröder, Bredow, Al Moussa, Duncan, Bauder, Dachner (80. Fuchs), Krentzel

Autor: Niklas S.