TOP 1 Begrüßung

Die Abteilungsleiterin Manuela Weber eröffnet gegen 19:40 Uhr die Sitzung und begrüßt 25 stimmberechtigte Personen.

TOP 2 Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

Das Protokoll der JHV vom 28. April 2022 wird mit 25 Ja Stimmen genehmigt.

TOP 3 Genehmigung der Tagesordnung und der fristgerechten Anträge

Es liegen keine Anträge vor.

Die Tagesordnung wird mit 25 Ja-Stimmen genehmigt.

TOP 4 Totengedenken

Abteilungsleiterin Manuela Weber erinnert in Stichworten noch einmal an den Sportkameraden Arno Köpper, welcher uns im letzten Monat für immer verlassen hat. Im Anschluss an die Erinnerungen bittet Abteilungsleiterin Manuela Weber um eine Schweigeminute.

TOP 5  Ehrungen

Für 10 Jahre Mitgliedschaft werden
Niklas Schumann, Patrick Walczuck, Jörg Lehmann, Leonard Dudey, Michael Frantzen, Florian Gerhardt. Hardin Gerlach, Florian Langnickel und Alexander Mahlow
geehrt.

TOP 6 Bericht der Abteilungsleitung

Die Sanierung der Umkleidekabinen ist fast abgeschlossen, leider läuft die Abzugsanlage noch nicht, das BA hofft aber auf eine schnelle Lösung.

Der Mitgliederbestand liegt konstant zwischen 530 und 550 Personen, womit wir die zweitgrößte Abteilung innerhalb des VfB Hermsdorf sind.

Die Unterstützung durch den HV wird ausdrücklich hervorgehoben. In diesem Zuge werden auch die Präsidiumsmitglieder Werner Sauerwein ( Präsident ) und Wolfgang Doht ( Schatzmeister ) recht herzlich als Gäste der JHV begrüsst.

Insgesamt hat die Fußballabteilung 34 Mannschaften gemeldet, wobei nun auch die Walking Football Gruppe aktiv an Turnieren teilnimmt.

TOP 7 Kassenbericht

Es werden die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2022 auf Folien dargelegt.
Die einzelnen Posten werden kurz erläutert und dann zur Diskussion freigestellt.
Es ergeben sich keine Fragen

TOP 8 Kassenprüfungsbericht

Die Kassenprüfung durch Wolfgang Marohn und Frank Zornow erfolgte am 5. März 2023.
Es ergaben sich keine Beanstandungen, sodass die Kassenprüfer die Entlastung der Vorstandschaft beantragen.
Die von Wolfgang Marohn  geleitete Abstimmung über die Genehmigung des Kassenberichtes und die Entlastung des Vorstands ergab 20 Zustimmungen und 5 Enthaltungen.
Somit wurde der Antrag genehmigt.

TOP 9 Haushaltsplan 2023

Es wurden die geplanten Einnahmen und Ausgaben für das Jahr 2023 dargestellt, sowie eine Überschussrechnung erstellt, welche mit einem geringen Plus dem Vereinsrecht entspricht.
Der Haushaltsplan 2023 wurde dann zur Abstimmung freigegeben.
Bei 24 Ja Stimmen bei 1 Enthaltung wurde der Haushaltsplan 2023 genehmigt.

Es wurde noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass die Trainingszeitenzettel von ALLEN Jugendtrainern vollständig und korrekt ausgefüllt werden müssen. Dies ist Bedingung, um die Zuschüsse des LSB zu erhalten.

TOP 10           Anträge

Es gibt keine Meldungen unter diesem Punkt.

TOP 11           Verschiedenes

Es wird angeregt die durch unsachgemässes Ausfüllen des Spielberichtsbogens verursachten Kosten den betreffenenden Trainern bzw Betreuern mitzuteilen, um dies in Zukunft einzudämmen.

Auch wird um eine neue Schulung in diesem Bereich gebeten, da einige neue Trainer und Betreuer noch keine Schulung erhalten haben und so Unterstützung benötigen.

Es wird angeregt die social media Kanäle mehr zu nutzen, bzw aktueller zu gestalten.

Die Abteilungsleiterin Manuela Weber beendet gegen 20:28 Uhr die JHV und bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und Interesse am Verein.

Berlin, den 14. April 2023

Protokoll erstellt von Kai-Uwe Weber